Case Study: LeasePlan Go

Erfolgsstory:
LeasePlan Go

LeasePlan Go ist eine Marke der LeasePlan Deutschland GmbH. LeasePlan ist Weltmarktführer im markenunabhängigen Flottenmanagement und hat in Deutschland über 100.000 Fahrzeuge im Bestand. Die LeasePlan Deutschland GmbH ist seit über 40 Jahren am deutschen Markt etabliert.

LeasePlan Go ist auf Fahrzeugleasing für gewerbliche Fuhrparks mit 1 bis 29 Fahrzeuge spezialisiert und seit dem Jahr 2000 am Markt.

Die Leistungen von LeasePlan Go umfassen neben Kilometerleasing eine Reihe von Servicedienstleistungen wie beispielsweise Wartung und Verschleiß, Versicherungen inklusive Unfall- und Schadenservice, Reifenersatz/ -service und Tankkarten.


Ziel

Ziel des Kunden

Schaffen einer Möglichkeit der Steuerung des indirekten Vertriebskanals über Partner-Autohäuser sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung.

Lösung

Lösung von Magmapool

Ein auf die Vertriebssteuerung ausgelegtes, webbasiertes Prämienprogramm.

Vorteile für den Kunden

  • Steigerung der Attraktivität als Kooperationspartner
  • Umsatzsteigerung
  • Absatzsteuerung
  • Zusätzlicher Kommunikationsweg an Verkäufer der kooperierenden Autohäuser
  • Professionelle Umsetzung und Abwicklung des Prämienprogramms
  • Regelmäßige Datenanalysen und Reportings

Die Zusammenarbeit

LeasePlan Go arbeitet im indirekten Vertriebskanal mit Automobilverkäufern von kooperierenden Autohäusern zusammen. Die Verkäufer können selbständig entscheiden, ob sie die Leistungen von LeasePlan Go oder die eines Wettbewerbers anbieten. Eine Verkäuferincentivierung ist im Autohaus in Deutschland Standard. Um die Verkäufer für ihre Anstrengungen und der Leistung einer kundenorientierten Beratung zu belohnen und damit gleichzeitig die Attraktivität der Zusammenarbeit mit LeasePlan Go zu steigern, wurden in den ersten Jahren von LeasePlan Go verschiedene Gutscheine ausgelobt.

Mit zunehmendem Geschäftserfolg von LeasePlan Go wurde auch die weitere Professionalisierung der Verkäuferincentivierung Thema. Damit startete in 2013 die Zusammenarbeit zwischen Magmapool und LeasePlan Go. LeasePlan Go hat hohe Ansprüche an sich selbst und seine Mitarbeiter, sodass ein sehr individuelles Prämienprogramm entwickelt wurde.

In der Implementierungsphase folgten auf ausführliche Situations- und Datenanalysen Workshops und persönliche Gespräche, in denen Ziele und Rahmenbedingungen für den LeasePlan Go-eigenen "Bubble Club" festgelegt wurden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit konnten nach Start des Programms in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Teilnehmern gewonnen werden und erste Umsatzsteigerungen erzielt werden.

Für die Zukunft steht in der Zusammenarbeit von Magmapool und LeasePlan Go die stetige Weiterentwicklung des Prämienprogramms im Fokus. Das neueste Projekt in diesem Zusammenhang ist "Business Intelligence".

„Unser Prämienprogramm "Bubble Club" ist eine Bereicherung für LeasePlan Go, die Automobilverkäufer und die Zusammenarbeit mit den Autohäusern.

Das System transportiert nicht nur zusätzlich unser Markenversprechen (einfach, transparent und fair), sondern bietet uns eine neue positive Ebene der Zusammenarbeit mit den Autohäusern nicht zuletzt durch die gezielte Steuerung dank der vielen Reportingmöglichkeiten.“

Frau Susanne Szeltner,
Referentin Handels- und Direktmarketing